Liebe freiwillige Helferinnen und Helfer!

Kaum zu glauben - es ist nun schon 1 Jahr her, seit sich im Sommer 2015 die Facebook-Initiative "Flüchtlinge Willkommen in Neulengbach" und daraus die Bürgerinitiative "Neulengbach Hilft." entwickelt hat.

Daher möchte ich unser nächstes Jour Fixe zum Anlass nehmen (nachdem es sonst keiner tut), uns auch ein klein wenig zu feiern, denn ich denke, wir haben viel erreicht und viel geleistet - und wir verdienen alle dafür Respekt, Anerkennung und Dank! Lasst uns daher unser nächstes Jour Fixe ein wenig auch zum Feiern nutzen...

Außerdem ist es mir ein Anliegen, zusammen zu tragen, was wir alles zu Wege gebracht haben, und was immer noch läuft, um es dann auch ggf. zu veröffentlichen. Niemand soll ungestraft sagen dürfen, dass wir müde sind und die Initiative einschläft. Ich hoffe dabei auf zahlreiches Erscheinen, damit wir nichts übersehen!

Weiters ist es mir ein Anliegen zu diskutueren, was gut läuft (und weiter bestehen soll), was weniger gut läuft (und evtl. verändert/verworfen werden kann) und wo es vielleicht neuen, adaptierten Bedarf gibt (Schlagwort: Wohnungssuche für bereits anerkannte Asylwerber, echte integrative Maßnahmen usw.)

Und dann würde ich auch noch gerne sammeln, wer was macht, ob sich Ansprechpartner geändert haben und wie wir das kommunizieren wollen (zB. ggü Gemeinde oder Diakonie).

Und dann würde ich auch noch gerne den nächsten Schritt wagen: die Evolutuion der BI von der reinen Flüchtlingshilfe hin zu einer übergreifenden Hilfsinitiative für jeden bedürftigen Menschen in unserer Region. Hier würde ich mir wünschen, dass jede/r, der/die schon Bedarf gesehen oder davon gehört hat (zB. über den Austausch von Bedürftigen im Tauschladen), diesen vorzustellen, und alle einladen Ideen zu sammeln, wo wir noch helfen wollen und können, wenn nicht gerade Flüchtlingskrise herrscht ;-)

Freu mich jetzt schon auf das "Jubiläums-Jour-Fixe", nun fix am 6. Oktober 2016 - 19 Uhr - EKIZ (Ulmenhofstraße). Der Termin wird noch validiert!

 

"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt."
Mahatma Gandhi (1869-1948), ind. Rechtsanwalt, Führer d. ind. Befreiungsbewegung

 

Alles Liebe,

Heinz