Kinderbetreuung zu den Deutschkursen der VHS

  • 402 Ansichten
  • Letztes Post 05 November 2015
Christine Nebosis hat das gepostet 22 Oktober 2015

Da ich auf facebook heute schon großen Erfolg hatte, möchte ich jetzt auch hier nocheinmal mehr "Freiwillige sammeln":

Die VHS Neulengbach bietet bis Anfang Dezember einen Deutschkurs für Flüchtlinge jeweils Dienstag und Donnerstag von 18:00 bis 19:30 an. Ich bin dabei, über das Eltern-Kind-Zentrum eine Kinderbetreuung "dazuzuorganisieren". Es haben sich 2 Studentinnen bereiterklärt, jeweils fix einen Tag zu übernehmen, für den Donnerstag hätten wir bis Jahresende auch schon eine 2. Betreuungsperson. Wir bräuchten also hauptsächlich noch "Springer", die wir kurzfristig bei Ausfällen kontaktieren könnten... , falls jemand ausfällt... bitte sagt es auch weiter! mein Kontakt: 0664 1721314 bzw c.nebosis@ekiz-neulengbach.at oder atelier@1000blum.at

Wir richten auch eine doodle Liste ein, da kann sich dann jeder eintragen... bitte schickt mir auch Telnr und emailadresse, damit ich Euch fallweise kurzfristig erreichen kann!

Weil sich jetzt schon so viele gemeldet haben, hatten wir die Idee, das ganze auszuweiten und auch an den Tagen, wo kein Kurs stattfindet, Kinderbetreuung und statt des Kurses eine Konversationsrunde anzubieten. bzw das dann längerfristig auch im Dezember und nach Weihnachten... so lange es eben gebraucht wird, denke ich.

Das würde heißen, wir brauchen einerseits Helfer für die Kinderbetreuung, andererseits Leute, die sich vorstellen könnten, eine Konverstionsrunde zu machen... das müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt Lehrer oder so sein, man kann Spiele spielen, einfache Bücher lesen... da wären wir dann wiederum für Anregungen von "Professionellen" dankbar... und natürlich ist es auch denkbar, das gemeinsam mit den Kindern zu machen...

Das sind die Kurstermine:
27.10., 29.10.,
03.11., 05.11.,
12.11.,
19.11.,
24.11., 26.11.,
1.12., 3.12.
und die freien dazwischen bzw danach wären als Konversationsrunde denkbar...

Wir können vorerst dafür die Räume der VHS nutzen, nach Weihnachten könnten wir mit einem Abend auch ins EKiZ übersiedeln... welcher Wochentag, müßte dann noch geklärt werden...... da könnte man dann z.B. auch kochen...

  • Gefällt
  • Eva Kraus
Barbara Bach hat das gepostet 05 November 2015

Ich war einmal mit dabei - die Kinder sind offen, neugierig, interessiert und vor allem lernwillig! Wir haben gemalt, Uno gespielt, Memory zum Deutsch lernen und Flieger gebastelt.

Es ist wirklich eine Bereicherung und Freude! Ich freue mich schon auf das nächste Mal nächste Woche!

  • Gefällt
  • Simone Loos
Close